Galerie Artlantis

"Stadt_Haus_Mensch"

Kunst aus Schulen des Hochtaunuskreises

 

13. Februar bis 28. Februar 2016

 

- mit Vergabe des Schulkunstpreises der Johann-Isaak-von-Gerning-Stiftung. Schüler aus 13 weiterführenden Schulen des Hochtaunuskreises interpretieren mit unterschiedlichsten Arbeiten das Thema.

 

 

Erster Preis für die Altkönigschule

 

 

"Stadt_Haus_Mensch" - so lautete das Jahresthema der Gemeinschaftsausstellung 2016 in der Galerie Artlantis in Bad Homburg in diesem Jahr, ausgestellt werden Arbeiten aus dem Kunstunterreicht 13 weiterführender Schulen im Hochtaunuskreis. Auch die Altkönigschule hat sich mit den Klassen 8Gb und 8Gc unter der Leitung von Nina Borsch-Janßen beteiligt und einen ersten Preis gewonnen. Der Titel der Arbeit lautet "Versunkene Städte - verborgene Schätze", zu sehen sind farbig glasierte Tonschalen in deren Mitte Städte, Häuser oder Ruinen als Nachbildung versunkener, realer oder imaginärer Städte modelliert wurden. Alle teilnehmenden Schulen haben kleine Werkserien eingereicht, die eine dreiköpfige kompetente Jury sorgfältig verglichen hat und insgesamt sechs Schulen ausgezeichnet hat. Zu sehen sind diverse Objekte, Collagen, Grafiken, Videoinstallationen, Acrylmalereien oder Keramikarbeiten, die von der Jury hoch gelobt wurden. Alle eingereichten Werke der dreizehn Schulen sind in der sehenswerten Gemeinschaftsschau in der Galerie Artlantis noch bis zum 28. Februar zu sehen. Öffnungszeiten der Galerie sind Freitags, 15 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 11 bis 18 Uhr (Tannenwaldweg 6). Weitere Infos unter www.galerie-artlantis.de


 

Abschlussausstellung : Atelierfest 2014

27. Juni

 

 

Danke Sabine, Beatrix, Sandra, Coni, Caroline und Claudia!


Bundeswettbewerb Fremdsprachen - Sonderpreis

 

Großer Erfolg für die Altkönigschule

Schülergruppe erhält Sonderpreis beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

 

Am Dienstag, den 24. Juni, fand in Königstein die Preisverleihung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen für das Land Hessen statt. Die Schülerinnen Paula Hellwig und Sophie Helpferer aus der Jahrgangsstufe 9 konnten zusammen ihren Lehrerinnen, Frau Hirsch und Frau Borsch-Janßen, die Urkunde sowie den Preis für den Zeichentrickfilm "Paula & Pierre" entgegennehmen.

Überreicht wurde der Preis von Gereon Dietz aus dem Hessischen Kultusministerium sowie Thomas Boiselle, dem Landesbeauftragten des Bundeswettbewerbs. Die Jury hatte sich aufgrund der Besonderheit des Films (für den Film wurden ca. 4.320 Bilder bzw. Aufnahmen gemacht, die bearbeitet, geschnitten und in die richtige Reihenfolge gebracht und schließlich mit Musik unterlegt wurden) dazu entschlossen, diesen Beitrag mit einem Sonderpreis auszuzeichnen.

Die Entstehung des Zeichentrickfilms stand im Zusammenhang mit dem 40jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft Kronberg – Le Lavandou, das im letzten Jahr gefeiert wurde. Anlässlich dieser Feierlichkeiten hatten Schülerinnen und Schüler mit Französisch als erster Fremdsprache dieses Projekt zusammen mit ihrer Kunstlehrerin, Nina Borsch-Janßen, gestartet. Der Film erzählt dann auch von Freundschaft und Liebe auf den ersten Blick, der "coup de foudre" ..., denn was bietet sich besser an als eine Liebesgeschichte, die frei ist von politischen und historischen Zwängen um zu zeigen, worum es bei einer Städtepartnerschaft - auch - geht?

Finanziert wurde das Projekt von der Rheinberger Stiftung, der Stadt Kronberg und dem Partnerschaftsverein Kronberg – Le Lavandou. Schulleiter Stefan Engel zeigte sich sehr erfreut über den Preis: „Es ist toll, dass das große Engagement aller Beteiligten nun auch durch die Verleihung dieses Preises gewürdigt wurde.“

 

 


Kunst aus Schulen 2014 – 2. Preis für Altkönigschule

Thema „Krass“

Die Klasse 7Rb hat unter Anleitung ihrer Kunstlehrerin, Nina Borsch-Janßen mit ihrer Gemeinschaftsarbeit „Saturn verschlingt seinen Sohn“, einer großformatigen Wasserfarbenmalerei  auf Textil mit Zeitungsauschnitten, bei der Ausstellungseröffnung in der Galerie Artlantis am Freitag, den 14. März, einen zweiten Preis gewonnen.

Einige Wochen  setzte sich die Gruppe mit dem Begriff „krass“ auseinander: gesammelt wurden Situationen, Bilder, Gefühle, die die Schüler als „krass“ empfinden.  Man einigte man sich darauf, dass der Begriff in einem Comic gut darzustellen wäre, schließlich ist „krass“ ein Wort aus der Jugendsprache und passt gut in das Genre.  Dabei  kam jedoch die Frage auf, ob es, obwohl es den Begriff früher nicht gab, nicht ebensolche „krassen“ Bilder, Gefühle, Situationen gegeben hat. Wir holten uns Kunstbücher und blätterten durch die Epochen.  Fasziniert und bestürzt betrachteten die Schüler die Abbildung des Gemäldes „Saturn verschlingt seinen Sohn“, einmal von Goya und einmal von Rubens.  Die Machtbesessenheit Saturns ist kein Phänomen aus der Vergangenheit oder der griechischen Mythologie, sondern steht stellvertretend für das Elend in vielen Regionen dieser Erde, ausgelöst von machthungrigen Diktatoren. Die Schüler entschlossen sich, das Gemälde Goyas als Vorbild zu nehmen und neu umzusetzen. An beiden Werkgruppen wurde im Unterricht parallel gearbeitet.  Besonders interessant war es dann, bei der Ausstellungseröffnung zu sehen, was andere Schüler zu diesem Thema erarbeitet haben. Fazit: die Ausstellung in der Galerie Artlantis ist unbedingt sehenswert!

 

 


Trickfilm

 

40 Jahre Partnerschaft Kronberg - Le Lavandou

 

Mit 12 Schülern der achten Klasse der Altkönigschule ist dieser Trickfilm entstanden; Premiere des Films war am Festabend am 19. April 2013 in Le Lavandou, Südfrankreich!


Projektwoche an der Altkönigschule

 

Das Thema der Projektwoche lautete "Über den Tellerrand schauen". Hierzu hat eine Gruppe von Schülern der Mittel- und Oberstufe einen kurzen Zeichentrickfilm erstellt. Beeindruckende Zahlen: 735 Zeichnungen sind in 3 Projekttagen entstanden - pro Sekunde werden nämlich 18 (24) Bilder benötigt.

 


Projekt "Memoire de l'avenir"

 

Jedes Jahr zeigen Künstler und Schüler aus Ländern wie der Türkei, dem Senegal, Frankreich, Deutschland oder Marokko Kunstwerke, die in Workshops oder im Unterricht zu einem bestimmten Thema entstanden sind. Intitiatorin dieses Projektes ist die Künstlerin Margalit Berriet ("Du dessin au symbole"),die die Werke in Paris ausstellt. Eine Gruppe von Schülern der Klasse G7b hat sich in diesem Jahr wieder mit Zeichnungen und Aquarellen zum Thema "Cor(ps)respondances" beteiligt.

 

http://www.memoire-a-venir.org

 

Download
slide show diaporama _ cor(ps)respendenc
Adobe Acrobat Dokument 18.1 MB

Gestaltung von Weinetiketten "Roter Regent"

 

Im Jahr 2010 habe ich mit der Klasse G7c (jetzt G9c) mit dem Projekt "Weinetiketten" für den Kronberger Wein begonnen. Wir haben zunächst Kronberg erkundet, wozu auch ein Besuch im Malermuseum gehörte. Danach stand ein Besuch im Kronberger Rathausgarten mit Besichtigung des Weinberges an, welcher vom  Altstadtkreis Kronberg gepflegt wird. Bei dieser Tour haben die Schüler selber Fotos gemacht und natürlich Informationen gesammelt. In der Schule sind dann die Entwürfe für die Weinetiketten entstanden.

Ausstellungen

 

2002 Restaurant "Divino", Frankfurt

2003 Gemeinschaftsausstellung der Städel-Abendschüler im Gallustheater

     Frankfurt

2004    "

2005    "

2004 Arztpraxis Dr. Clasen, Kronberg

2005 Sprachenschule "Arenalingua" in Eschborn

2006 Radiologische Praxis Dr. Bauer, Frankfurt

2006 "WeinSocietät", Frankfurt